"Gardel musste nicht arbeiten, um sich zu retten - es genügte, dass er sang."
J. Sebrelli


Kalender
Partnerboerse
Verschiedene Infos zum Tango

[Neu: Blog]

[Tangokalender]
[Partnerbörse]
[Tango]
[Foro tango]
[Tangocard]
[Newsletter]
[Links]
[E-Mail]
[Home]

[Veranstalter]

arrow zum Teil II des Artikels

Buch: con el tango en el corazón- Mit dem Tango im Herzen

Begegnungen in Buenos Aires, Fotografien von Christian Sauter
Mit Texten von Jorge Luis Borges, Horacio Ferrer und anderen
Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin, 2004

Der Fotograf Christian Sauter (geb.1967 in Ludwigsburg) begleitete den Filmemacher Ivo Fuchs zu dem Film con el tango con el corazón. Dabei entstanden Begegnungen mit Menschen in Buenos Aires und mit dem Tango. Der Fotograf vermittelt mit der Kamera seine persönlichen Empfindungen und die Schönheit, Leidenschaft und Trauer, Lebensfreude und Flucht, Harmonie und Brutalität in der Millionenstadt.

Bild 1

Das Buch versteht sich in erster Linie als ein Bildband mit über 100 ganzseitigen Fotografien und lässt den Streifzug des Fotografen erahnen. Er setzt bei 2/3 der Bilder auf Schwarzweiss-Fotografie, zum Teil mit künstlerisch gestaltendem grobkörnigem Film, und spielt effektvoll mit Licht und Schatten. Das Buch beginnt mit Szenen aus dem morgendlichen Buenos Aires, wo eine Strassenbaukolonne bereits ihr Tagwerk verrichtet. Auf dieser Buchseite noch die langen Schatten der wenigen Passanten, sehen wir uns beim Umblättern bereits den langen Beinen eines Tangopaares gegenüber.

Bild 2
 
Bild 3

C.Sauter porträtiert Menschen in Buenos Aires - jüngere, ältere und auch die mittlere Generation. Der Betrachter erlebt ein Spektrum aus Gegenwart und alter Schule. Alten Zeiten wie sie es auch der Tango verkörpert? Mit Sicherheit ja!

Bild 10

Die porträtierten Menschen sind Tango- Musiker, Profitänzer und Amateure, ein Tangosänger, junge Menschen in einer Ballettschule. Aber auch die Fussball-Fans, der Barbier an der Ecke, der Gaucho und die Arbeiter im Schlachthof hat Christian Sauter eindrücklich eingefangen.

Bild 2


arrow zum Teil II des Artikels





update: 30 Dec 2016 © tangoinfo.ch
[Home] [Impressum] [Kalender] [Partnerbörse] [Tango] [E-Mail] [Foro de tango] [Tangocard] [Veranstalter]